Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Der österreichische Kupferspezialist Asta Energy Solutions geht mit einem Aktienpreis zwischen 27,50 und 29,50 Euro an die Börse und könnte damit bis zu 200 Millionen Euro einnehmen. Das Unternehmen hat sich Ankerinvestitionen von Siemens Energy und anderen Fonds in Höhe von insgesamt 55 Millionen Euro gesichert. Der Börsengang ist Teil einer breiteren Erholung der europäischen IPO-Märkte, wobei mehrere andere große Emissionen geplant sind, darunter KNDS und TK Elevators. Der Erlös wird für Kapazitätserweiterungen und den Schuldenabbau verwendet werden.
Der Artikel analysiert, wie die geopolitischen Maßnahmen von Präsident Trump, darunter der Streit um Grönland und die Einführung von Zöllen, zu Unsicherheit und Volatilität an den Märkten führen und sich insbesondere auf die IPO-Aktivitäten auswirken. Der VIX-Angstindex ist über kritische Werte gestiegen und gefährdet geplante Börsengänge von Unternehmen wie Getyourguide, SpaceX und OpenAI. Marktexperten warnen davor, dass geopolitische Spannungen auch 2026 für Volatilität sorgen und damit die Hoffnungen auf ein starkes IPO-Jahr zunichte machen könnten.